Coaching vs Mentoring - Was ist der Unterschied? - Isabel Sacher

Coaching vs Mentoring – Was ist der Unterschied?

  Coaching – ein Begriff, der einem mittlerweile sehr häufig begegnet. Aber was bedeutet es denn genau? Was ist Coaching? Und wo genau liegt der Unterschied zwischen Coaching vs Mentoring? In diesem kurzen Video erkläre ich, was ein Coach genau ist, womit er helfen kann und wer definitiv kein Coach ist. Folge mir auf Instagram […]

 

Coaching – ein Begriff, der einem mittlerweile sehr häufig begegnet. Aber was bedeutet es denn genau? Was ist Coaching? Und wo genau liegt der Unterschied zwischen Coaching vs Mentoring? In diesem kurzen Video erkläre ich, was ein Coach genau ist, womit er helfen kann und wer definitiv kein Coach ist.

Folge mir auf Instagram für alle aktuellen IGTV Videos.

Coaching beschreibt grundsätzlich die gemeinsame Arbeit an einer Fragestellung oder einem Problem zwischen einem Coach und einem Klienten. Dabei gibt der Coach KEINE konkreten Handlungsempfehlungen oder Lösungen, sondern hilft dem Klienten durch gezielte Fragen und passende Methoden selbst Antworten zu finden, die eigene Wahrheit zu finden. Denn ich glaube zu 100%, dass jeder Mensch eine eigene, innere Weisheit hat, und schon sehr genau weiss, was das Richtige für ihn ist. Wir leben einfach in einer Welt, in der wir ständig gefüllt sind mit Informationen und Inputs, dass es uns zunehmend schwer fällt auf uns selbst zu hören. Kein Wunder, die eigene Stimme ist eine leise – wie soll man sie auch hören bei all dem Lärm? Ein Coach kann dir dabei helfen diese Stimme wieder zu finden und den Mut aufzubringen auch auf deine Stimme zu hören.

Coaching vs Mentoring

Das Mentoring hingegen ist die klassische Situation: ein Mentor teilt sein Wissen, gibt Lösungen und Antworten und konkrete Handlungsanweisungen. Die meisten Coaches sind also vermutlich eher Mentoren oder beides. Denn je nach Situation ist das eine oder das andere wichtiger. Ich persönlich habe immer einen Coaching Anspruch, eben weil ich überzeugt bin, dass jeder seinen eigenen Weg finden kann als einem ausgetretenen Pfad zu folgen. Nichtsdestotrotz gibt es ja bewährte Methoden und auch ich habe einige Erfahrungen gemacht in den vergangenen Jahren beim Gründen meines Unternehmens, die ich auch mit meinen Kunden jederzeit gern teile. Da verschwimmt dann die Grenze zwischen Coaching vs Mentoring.

WEITERLESEN: Alle Posts zum Thema Coaching

SHARE:

you said:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

LEAVE A COMMENT

Jahresplanung für Selbstständige.

Hand aufs Herz! Hast du deine Jahresplanung schon gemacht oder bist du bisher einfach noch nicht dazu gekommen? Hier gibt es eine detaillierte Anleitung wie du dein bestes Jahr aller Zeiten planst (inkl kostenfreiem Workbook):

Instagram.